Ich und meine Vision als Diätologin

Fakten über mich

  1. Ich bin ein sehr geselliger, warmherziger Mensch für den Partnerschaft, Familie und Freundschaft immer an erster Stelle steht
  2. Mein Glaube in "best case" (statt "worst case") und mein Glaube an das große Ganze helfen mir auch in schweren Zeiten positiv zu bleiben
  3. In stressigen Phasen meines Lebens, die zu gesundheitlichen Problemen geführt haben, habe ich durch Meditation wieder meine innere Mitte gefunden
  4. In meiner Freizeit nutze ich jede Sekunde, um neue Rezeptideen in der Küche auszuprobieren, zu singen und tanzen, zu meditieren, zu sporteln und zu lesen (immer mind. 5 Bücher parallel :))
  5. Ich bin etwas chaotisch und muss mich zu Ordnung zwingen, ich besitze keinerlei Orientierungssinn, habe immer zu wenig Zeit und habe einen Hang zur Übertreibung
  6. Ich mag es nicht, wenn Menschen abgehoben oder unreflektiert sind
  7. Mein Vorsatz für 2020 ist "Take it, Change it or Leave it"

Fotos von Silke Kamper  

 Ich liebe Karotten aber keine Angst, ich esse so gut wie alles und bin ein absoluter Genussmensch 


Mein Berufsbild als Diätologin

DiätologInnen sind die einzige Berufsgruppe, die jeden Menschen, egal welche Erkrankungen vorliegen, nach ärztlicher Überweisung ernährungsmedizinisch beraten dürfen. Im Laufe des Studiums lernt man

alle Erkrankungen kennen, bei denen eine Ernährungstherapie unumgänglich für Gesundheit und Wohlbefinden ist.

Umso komplexer das Krankheitsbild eines Menschen, umso höheren Stellenwert bekommt eine ernährungsmedizinische Betreuung durch DiätologInnen.

Auch die richtige Interpretation von Laborwerten, die Umsetzbarkeit der Ernährung im Alltag und die Beratungstechnik spielen bei den Ernährungsberatungen eine große Rolle.

Meine Motivation ist es, jeden Menschen auf seinem individuellen Weg bis zum Ziel ganzheitlich zu begleiten.

Ausbildungen und Berufserfahrung

seit 2020 | Zusammenarbeit mit Circle Gesundheitspraxis

seit 2019 | Zusammenarbeit mit BVA und GKK als Vortragende 
seit 2018 | Freiberufliche Tätigkeit  
seit 2018 | Anstellung in einem Rehazentrum (Beratungen, Vorträge, Kochworkshops)
seit 2018 | Kochworkshops mit Kindern und Erwachsenen

2018 | Posterpräsentation zum Thema Heilfasten (Jahrestagung ÖAG)

2015- 18 | Studium Diätologie (FH Bad Gleichenberg)

2014 | Ausbildung zum Wellnesscoach

2013 | Zusatzausbildung Sportlerernährung

2012-15 | Studium Ernährungspädagogik (PH Graz)

2012 | Ausbildung "Matrix Transformation" (Quantenheilung)


Fortbildungen zum Thema Ernährung

2020 | Zahlreiche Webinare zum Thema Mikronährstoffe

2019 | Schilddrüse und Ernährung (Verband der Diätologen)
2019 | Professionelles Patientencoaching (AENGUS)
2019 | Einstieg in die Freiberuflichkeit (Verband der Diätologen)
2018 | Jahrestagung der Ö. Gesellschaft für Adipositas- und Metabolische Chirurgie (ÖAG)
2017 | Ernährungskongress Diabetes & Ernährung (Verband der Diätologen)
2017 | Ernährung in der Schwangerschaft & Stillzeit (GKK)
2017 | "Babys erstes Löffelchen" - Ernährung im Beikostalter (GKK)
2017 | "Gemüsetiger-ALARM" - Ernährung der Ein- bis Dreijährigen (GKK)