· 

5 Minuten Vollkornbrot

Schnelles gesundes Vollkornbrot


Rezept 5 Minuten Vollkornbrot

My Bread-Baby..Es war eine leichte Geburt denn dieses Brot braucht gerade einmal 5 Minuten Arbeitszeit und ist gelingsicher 😍!

Ich hoffe ihr habt genauso viel Freude mit diesem Rezept wie ich..DANKE an einen Patienten der es mir verraten hat! 

Essig ist übrigens der Geheimtipp warum das Brot nicht gehen muss!


Rezept 5 Minuten Brot

Zutaten

  • 600g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl (Ich habe davon 200g nur grob geschrotet, ist aber kein Muss)
  • 600ml lauwarmes Wasser
  • 200g Samen und Kerne nach Geschmack (Kürbiskerne, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam, Walnüsse)
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Brotgewürz
  • 1 Pkg. Trockenhefe
  • 2-3 EL Apfelessig
  • Etwas Rapsöl und Mehl für die Form

Zubereitung

  1. Kastenform bepinseln und mit Mehl stauben
  2. Alle trockenen Zutaten vermischen, Wasser und Essig dazu und kurz verrühren
  3. Teig in die Form geben und nach Belieben noch mit ordentlich Samen bestreuen
  4. In das kalte Backrohr (wichtig ☝🏼) stellen
  5. Rohr auf 180 Grad Heißluft einstellen und ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. 
  6. Auskühlen lassen und genießen!